Kornwestheim Dietmar Allgaier wird neuer Landrat

Von
Dietmar Allgaier konnte viele Glückwünsche entgegennehmen. Foto: factum/Simon Granville

Kornwestheim - Der Kornwestheimer Dietmar Allgaier ist der neue Landrat des Kreises Ludwigsburg. Im dritten Wahlgang wurde der Christdemokrat am Freitagnachmittag mit 77 Stimmen vom Kreistag gewählt. Doch bis es zu der Entscheidung kam, ging es im Sitzungssaal des Landratsamtes spannend zu.

Im ersten Wahlgang waren vier Kandidaten im Rennen gewesen. Neben Allgaier traten Gerd Maisch (Freie Wähler), Oberbürgermeister von Vaihingen/Enz, Christoph Erdmenger (Grüne), Abteilungsleiter im Verkehrsministerium, und Heiner Pfrommer (parteilos), Sozialdezernent im Landratsamt Ludwigsburg, an. Zur Urne durften 103 Kreisräte schreiten. Zwar konnte Allgaier schon zu Beginn die meisten Stimmen auf sich vereinen, doch zur notwendigen absoluten Mehrheit reichte es nicht.

Vor dem zweiten Wahlgang zog der Kandidat der Grünen, der zuvor 20 Stimmen eingesammelt hatte, zurück. Auch im zweiten Anlauf holte Allgaier erneut 46 Stimmen und lag immer noch deutlich vor Gerd Maisch (31 Stimmen) und Heiner Pfrommer (26 Stimmen). Für eine absolute Mehrheit fehlten dem Ersten Bürgermeister aus Kornwestheim jedoch abermals wenige Stimmen, sodass ein dritter Wahlgang unumgänglich wurde.

Die Spannung wuchs, denn bei der dritten Abstimmungsrunde war eine einfache Mehrheit ausreichend. Nun wurde es ein Rennen zwischen Pfrommer und Allgaier, da nach Runde 2 Maisch seine Kandidatur zurückgezogen hatte. Im letzten und entscheidenden Wahlgang konnte Dietmar Allgaier zusätzliche Kreisräte auf seine Seite ziehen, sodass er sich am Ende klar gegen den parteilosen Kontrahenten (26 Stimmen) durchsetzte.

Der Kornwestheimer wird künftig also die Nachfolge von Rainer Haas antreten. Nach 24 Jahren gibt der bisherige Ludwigsburger Landrat sein Amt auf.

Ins Landratsamt nach Ludwigsburg waren viele Zuschauer gekommen, um das spannende Wahlspektakel zu verfolgen. Dietmar Allgaier bedankte sich bei den Kreisräten für ihr Vertrauen und konnte zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen.

Artikel bewerten
9
loading
 
 

Sonderthemen