Kornwestheim Maskenpflicht an einigen Schulen

Von
Wie geht es nach den Ferien an den Schulen weiter? Das hat nun die Stadt mitgeteilt. Foto: dpa/Robert Michael

Kornwestheim - Am Montag beginnt die Schule nach den Sommerferien. Nun hat die Stadt mitgeteilt, welche Hygienemaßnahmen vorgesehen sind, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren. Grundlage bildet die Coronaverordnung für Schulen, die von der baden-württembergischen Landesregierung am 31. August verabschiedet worden ist und am kommenden Montag in Kraft tritt.

Verpflichtend ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in allen Bereichen an den weiterführenden Schulen. Mit einer Ausnahme: „In den Klassenzimmern muss niemand eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Es sei denn, er möchte dies freiwillig tun“, betont Gabriele Wörsching, die im Kornwestheimer Rathaus die Abteilung Schulverwaltung leitet. In den Grundschulen gibt es generell keine Pflicht, eine Maske zu tragen.

Lehrkräfte, Eltern und Beschäftigte der Schule müssen untereinander einen Abstand von 1,50 Metern halten. Für den Abstand zu den Schülern und deren Umgang untereinander gilt dieses Gebot nicht. Die Kinder und Jugendlichen sollen in den Klassen oder anderen konstanten Gruppen unterrichtet werden, sodass sich Berührungspunkte nachvollziehen lassen. Um Kontakte zu reduzieren, werden die Anfangs- und Endzeiten des Unterrichts und der Pausen gestaffelt. Auch die Bereiche, in denen sich die Schüler aufhalten, sind nach Klassenzugehörigkeit getrennt. Mittel für die Handdesinfektion stehen laut der Stadt Kornwestheim zur Verfügung. Der Sport- und der Musikunterricht finden teilweise unter besonderen Bedingungen statt. Ab Mitte September dürfen die Schulen unter Einhaltung von Hygieneregeln auch wieder für nicht schulische Veranstaltungen genutzt werden.

Zuletzt hatten die Mensen der weiterführenden Schulen nicht geöffnet. Dort wird nach den Ferien wieder Essen ausgegeben. Die Mitarbeiter in den Mensen, die ohnehin mit strengen Hygienevorschriften vertraut sind, tragen dann bei ihrer Arbeit eine Mund-Nasen-Bedeckung. Außerdem sollen sie die Tische reinigen, wenn eine Gruppe die Mensa verlassen hat. An den Grundschulen gehen die Kinder klassen- und gruppenweise zum Essen.

Artikel bewerten
1
loading
 
 

Sonderthemen