Nun ist die Leseratte erst recht neugierig, was dort zu lesen ist. Auf vier Seiten findet sie mehrere Berichte zu Veranstaltungen. Auch ein Rätsel und Interviews mit Lehrern sind dabei. Außerdem fällt ihr eine Überschrift ins Auge: „Space Cats – Die Abenteuer des Commander Pfote“. Was es damit auf sich hat? „Das ist unsere Fortsetzungsgeschichte“, sagt Irene Schallhorn. Auch die wird von den Schülern geschrieben.
Das erste Exemplar der „Tafel“ kam im September heraus. Inzwischen ist auch die achte Ausgabe fertig. Jeweils 50 bis 70 Exemplare werden in der Schule kopiert und in den Pausen kostenlos an die Schüler und Lehrer verteilt. Das reicht natürlich nicht für alle, aber das ist nicht so schlimm. Wer sich dafür interessiert, findet die Zeitung nämlich auch auf der Internetseite der Schule – und zwar alle Ausgaben. Da staunt die Leseratte und schaut gleich mal nach. Tatsächlich: Da sind sie alle!
Übrigens: Im nächsten Schulhalbjahr wechselt das Team der Schülerzeitung. Dann beginnt für die bisherigen neun Redaktionsmitglieder eine andere Phase des Praxistages. Aber das bedeutet nicht, dass es die „Tafel“ dann nicht mehr gibt. Sie wird nur von anderen Schülern gefüllt.